Weltmilchtag 1. Juni 2016

Feiern Sie den Weltmilchtag mit Berglandmilch Milchbäuerinnen und Milchbauern

Gemeinsam mit ihren Milchbäuerinnen und Milchbauern feiert Berglandmilch auch heuer wieder den Weltmilchtag, der jährlich am 1. Juni ist und das wertwolle Lebensmittel "Milch" als natürlich und gesund in den Mittelpunkt stellt. Der internationale Tag der Milch findet 2016 zum 59. Mal in über 30 Ländern statt.

Milch und Milchprodukte enthalten neben unverzichtbarem Eiweiß auch wertvolle Mineralstoffe. Wir sagen DANKE unseren Konsumenten und unseren Milchbauern.

Unsere Milchbäuerinnen und Milchbauern sind unsere wichtigsten Botschafter, die rund um den Weltmilchtag unsere Konsumenten über ihre Milchproduktion informieren. Durch ihre tägliche Arbeit, 365 Tage im Jahr liefern sie uns den wertvollen Rohstoff mit höchsten
Qualitäts- und Hygienestandards.

Sie sorgen für eine Vielzahl köstlicher Milchprodukte und sorgen gleichzeitig auch dafür, dass unsere wunderschöne Landschaft gepflegt und erhalten bleibt.

Am 26. Mai ab 10 Uhr wird in Kärnten der Weltmilchtag mit einem Tag der offenen Stalltür am Lehrbetrieb der HBLA Pitzelstätten in Kooperation mit der Landwirtschaftskammer Kärnten und dem
ORF Landesstudio Kärnten gefeiert. Es wird ein Fest mit Schärdinger Milch, einer "Schärdinand" Autogrammstunde, Käse- und Milchproduktverkostungen und der Möglichkeit den Betrieb Pitzelstätten zu besichtigen.

Diverse Aktivitäten finden rund um den Weltmilchtag ab 27. Mai bis 31. Mai auch in verschiedenen Städten in NÖ in Kooperation mit der NÖN statt. Mit dabei ist auch die neu gekrönte Milchkönigin von NÖ "Elisabeth I." am 27. Mai ab 14:30 in Amstetten und am 28. Mai ab 9 Uhr in St. Pölten.

In Oberösterreich sind alle Konsumenten am 1.Juni von 10 -17 Uhr in Kooperation mit dem ORF Landesstudio OÖ in das ORF Landesstudio in Linz eingeladen. Dort gibt es diverse Stationen, wie zum
Beispiel eine Milchstraße, eine Joghurtgasse, einen Käseplatz, eine Dessertinsel, Schaukochen und vieles mehr. Mit dabei ist auch hier wieder unser Werbebotschafter "Schärdinand" mit einer Autogrammstunde.

Auch in Tirol feiert die Tirol Milch am 1. Juni mit dem Bauernbund und der Landwirtschaftskammer den Weltmilchtag mit diversen Milchwerbeaktivitäten. An Konsumenten werden in verschiedenen Bezirken und Städte Milchprodukte und Informationsmaterial von unseren Milchbäuerinnen und Milchbauern verteilt.

Von der Berglandmilch werden 40 Prozent der österreichischen gentechnikfreien Rohmilch in den Werken der Berglandmilch zu hochwertigen Produkten veredelt. Berglandmilch leistet damit einen
maßgeblichen Beitrag zur regionalen Wertschöpfung.

Berglandmilch Milchbauer füttern ab 1. Oktober nur mehr europäischen Futtermittel. Dies ist für Berglandmilch ein Teil einer Nachhaltigkeitsstrategie, die beim Milchbauern beginnt und bis zum Milchregal reicht.

"Milch gewinnt für die menschliche Ernährung immer mehr an Bedeutung; ob als Vollmilch, Sauer- und Buttermilch, in Form von Milchmixgetränken, als Butter oder als Käse in all seinen vielfältigen, köstlichen Variationen", so DI Josef Braunshofer, Generaldirektor der Berglandmilch.

Damit ist das Unternehmen bestens aufgestellt und setzt auch in Zukunft bewusst auf die Vollsortimentsstrategie. Mit den starken Marken Schärdinger, Tirol Milch, Lattella, Jogurella, Formil, Desserta und Stainzer Milch ist Berglandmilch in vielen Kategorien führend.

Berglandmilch, Österreichs größte Molkerei verarbeitet mit rund 1.500 Mitarbeitern pro Jahr mehr als 1,25 Mrd. Kilo Milch. Diese wird von mehr als 12.000 Milchbauern erzeugt, die gleichzeitig auch die Eigentümer von Berglandmilch sind und die höchsten Rohmilchqualitätsstands erfüllen. Berglandmilch ist eine bäuerliche Genossenschaft. Durch gemeinsames Arbeiten und die gemeinsame Beteiligung am genossenschaftlichen Unternehmen Berglandmilch können die bäuerlichen Eigentümer ihre Existenz auch in der Zukunft sichern.