klima:aktiv Auszeichnung für Tirol Milch Wörgl

Für ihr vorbildliches Engagement wurden am 5. Dezember im Rahmen der klima:aktiv-Fachtagung vom Bundesministerium für Land- und Forstwirtschaft, Umwelt und Wasserwirtschaft 35 Unternehmen aus Österreich mit dem klima:aktiv Preis ausgezeichnet.

Tirol Milch wurde für das Werk Wörgl mit dem klima:aktiv Preis prämiert!

Ausgewählte prämierte Betriebe stellten im Rahmen der Fachtagung ihre Maßnahmen vor, auch Tirol Milch mit den Stadtwerken Wörgl – Sorglos Energie. Ein beispielhaftes Abwärmeauskopplungs-Projekt - Sinnvolle Nutzung von betrieblicher Abwärme mit Effizienzsteigerung.

Der klima:aktiv Preis wurde für das Projekt Effizienzsteigerung und CO2 Einsparung durch das gemeinsame Projekt mit den Stadtwerke Wörgl verliehen.

Verschiedene Abwärmeströme der Tirol Milch Wörgl wurden in einer Energiezentrale zusammengeführt und über ein neu errichtetes Wärmenetz an die Wärmekunden in Wörgl verteilt. Die Energieeinsparung beträgt 12.800.000 kWh/a.

Für Tirol Milch und die Berglandmilch ist eine ressourcenschonende Verwendung von Energie ein wichtiges Anliegen. Neben betriebswirtschaftlichen Aspekten gehört der sorgsame und sparsame Umgang mit allen Energieträgern zur unserer Unternehmenskultur, so DI Josef Braunshofer Geschäftsführer. Durch die Steigerung der betrieblichen Energieeffizienz leistet Berglandmilch einen wertvollen Beitrag zum Klimaschutz.

Wir haben uns schon im Herbst 2014 als klimaaktiv Projektpartner freiwillig dazu verpflichtet, kontinuierlich die Energieeffizienz in unseren Betrieben zu verbessern, berichtet DI Josef Braunshofer, Geschäftsführung von Berglandmilch eGen.

klima:aktiv Auszeichnung für Tirol Milch Wörgl 1
klima:aktiv Auszeichnung für Tirol Milch Wörgl 2

Wolfgang Dessl Berglandmilch, Stadtwerke Wörgl – Sorglos Energie, Othmar Frühauf, Lebensministerium Dr. Martina Schuster, Ing. Herbert Altendorfer GF Berglandmilch, Fotocredit: Jana Madzigon

Tirol Milch, Standort Wörgl

Tirol Milch, Standort Wörgl