Energie Star 2023

EnergieStar2023_Auszeichnung

Schärdinger für Pionierprojekt ausgezeichnet

Wels, 06.12.2023: Schärdinger wird für seine wegweisenden Maßnahmen in Sachen Energiewende und Klimaschutz eine besondere Ehre zuteil. Erstmalig durfte im ORF-Landesstudio in Linz der „Energie Star 2023“ für das Biomasse-Heizwerk in Feldkirchen entgegengenommen werden.

Energiewende, erneuerbare Energie und Dekarbonisierung sind Schlagworte, die seit der aktuellen Gas- und Klimakrise besonders im Zentrum der öffentlichen Debatte stehen. Für Berglandmilch, das Unternehmen hinter Österreichs beliebtester Milchmarke Schärdinger, ist nachhaltiges und ressourcenschonendes Wirtschaften schon seit jeher ein wichtiges Anliegen. Dieses Engagement manifestiert sich auf vielen Ebenen, allem voran zählt aber ein sorgsamer und sparsamer Umgang mit allen Energieträgern zur Unternehmenskultur. So hat man bei Schärdinger den Komplettausstieg aus fossilen Energieträgern beschlossen und zu einem Großteil auch bereits umgesetzt.

In der größten Käserei Österreichs in Feldkirchen bei Mattighofen werden jährlich rund 250 Millionen Liter Milch zu so beliebten Käsesorten wie Schärdinger Mozzarella, Schärdinger Traungold oder Schärdinger Bergbaron verarbeitet. Die Verarbeitung von Milch zu Käsespezialitäten ist energieintensiv – rund 1,6 Millionen Kubikmeter Erdgas wurden bislang dazu benötigt. Mit der Inbetriebnahme eines Biomasse Heizwerkes gehört diese fossile Energiequelle nun der Vergangenheit an. Durch das neue, hochmoderne Biomasse-Heizwerk kann der gesamte Wärmebedarf mit regionalem Hackgut anstelle von Erdgasimporten gedeckt werden. Als Leitbetrieb ist man sich bei Schärdinger seiner Verantwortung bewusst und steckte rund 4,7 Millionen Euro in die Realisierung dieses zukunftsorientierten Pionierprojektes. Eine Investition, die sich auszahlt und eine Einsparung von mehr als 4 Mio. kg CO2 jährlich ermöglicht.

Der „Energie Star 2023“, eine Initiative des Landes Oberösterreich, holt jährlich innovative und erfolgreich umgesetzte Energieprojekte im Bundesland vor den Vorhang. Um den „Energie Star“ können sich dabei nicht nur Unternehmen, sondern auch Privatpersonen, Gemeinden, Schulen und viele mehr bewerben. Über 130 Projekte wurden heuer in insgesamt fünf Kategorien eingereicht und zeigen, dass Oberösterreich eine Vorzeigeregion für Klimaschutz und Nachhaltigkeit ist.

Der Klimawandel und seine Auswirkungen sind längst Realität. Nur durch rasches und entschlossenes Handeln wird uns die Energiewende gelingen. Die Auszeichnung als „Energie Star“ bestätigt für uns, dass jeder selbst Teil der Lösung sein und so auch den Wirtschaftsstandort Oberösterreich ein Stück weit nachhaltiger machen kann“, betont Generaldirektor DI Josef Braunshofer.

Gemeinsam mit den verschiedenen Stakeholdern – von den milchliefernden Bäuerinnen und Bauern bis hin zu Kunden und Konsumenten - wird man auch weiterhin die Klimafreundlichkeit in den Molkereien erhöhen und den eingeschlagenen Erfolgsweg fortsetzen. Immerhin ist die Landwirtschaft durch ihre Bemühungen einer der wenigen Sektoren, dem es in den vergangenen Jahren gelungen ist, Treibhausgasemissionen aktiv zu senken.

Die Berglandmilch ist das größte österreichische Milchverarbeitungs- und Vertriebsunternehmen mit acht Standorten und steht im alleinigen Eigentum von mehr als 8.500 Milchbäuerinnen und Milchbauern. Berglandmilch tritt mit so bekannten Marken wie Schärdinger, Tirol Milch, Lattella und Stainzer am Markt auf. Bäuerliche Tradition in Verbindung mit ganzheitlichem Qualitätsdenken und dem Mut neue und zukunftsweisende Wege zu gehen, spiegeln sich in vielfältigen und innovativen Produkten wider. www.berglandmilch.at

Anna Brandstetter, MA
07476/77311-5628