Beste Käseprodukte ausgezeichnet

Beste Käseprodukte ausgezeichnet

Schärdinger und Tirol Milch Käse auf Top-Rängen
Bei den World Cheese Awards 2018/19 und der internationale Käsiade 2018 konnten auch heuer die Schärdinger und Tirol Milch Käse die fachkundige und internationale Jury überzeugen

World Cheese Awards 2018/19

Im Rahmen der World Cheese Awards werden jedes Jahr die weltweit besten Käseprodukte prämiert. 235 Juroren aus 41 Ländern verkosteten Käse aus der ganzen Welt. Aus fast 3.500 Einsendungen wurden der Schärdinger Dolce Bianca und der Schärdinger Bio Bergfex mit der Bewertung „Super Gold“ ausgezeichnet.

Zusätzlich erhielt die Berglandmilch Gold für den Affineur Le Rosé, 2-mal Silber für den Tirol Milch Tiroler Alpzirler, den Tirol Milch Bergbauern Emmentaler in Naturrinde gereift, sowie 6-mal Bronze für den Schärdinger Österblu, den Tirol Milch Kaiser Max, den Schärdinger Kärntner Rahmlaib, den Schärdinger St. Patron, den Tirol Milch Andreas Hofer Bergkäse und den Tirol Milch Urtyroler.

Unsere Super-Gold Platzierungen:

Schärdinger Dolce Bianca:
Der würzig-kräftige Schärdinger Dolce Bianca vereint das milde Champignonaroma des Weißschimmels mit der Würze des Blauschimmels. Aus der Kombination dieser beiden Kulturen entsteht ein zartschmelzender Weichkäse mit edlem, weißem Schimmelrasen und blaugrüner Schimmeläderung im Teig.

Schärdinger Bio-Bergfex:
Ein zartschmelzender, fester Teig zeichnet den lang gereiften Schärdinger Bio Bergfex aus. Durch den etwas höheren Fettgehalt von 50% F.i.T. wird sein Teig besonders cremig. Die Behandlung mit Rotkultur und die besondere Art der Reifung verleihen dem Hartkäse in Bioqualität, schließlich sein natürlich frisches und würzig-kräftiges Aroma.

Internationale Käsiade 2018

Anfang November fand die "14. internationale Käseolympiade" in Hopfgarten in Tirol statt. Bei diesem internationalen Wettbewerb, der nur alle zwei Jahre stattfindet, wurde die Berglandmilch für ihre Käsespezialitäten mit 3 Goldmedaillen, 3 Silbermedaillen und 2 Bronzemedaillen ausgezeichnet.

Die Käsiade ist seit vielen Jahren ein Treffpunkt aller Käsereifachleute und eine Plattform der internationalen Käsekultur. Die Beurteilung der Käse erfolgt durch eine international besetzte Fachjury, die besonderen Wert auf Geschmack und Textur der Produkte legt.

  • Gold für Tirol Milch Weinzirler, Schärdinger St. Patron, Tirol Milch Tiroler Felsenkeller
  • Silber für Tirol Milch Kaiser Max, Tirol Milch Feiner Tiroler, Schärdinger Dachsteiner
  • Bronze für Schärdinger Moosbacher und Tirol Milch Andreas Hofer

Unsere Gold Platzierungen:

Tirol Milch Weinzirler
Der Weinzirler reift für mindestens 6 Monate, dabei entwickelt er seinen würzig-kräftigen, charaktervollen Geschmack. Nach seiner Reife wird er noch für rund zwei Tage mit Rotwein affiniert. Dies verleiht ihm sein spezielles Geschmackserlebnis und auch der Rinde die dunkelrote Farbe.

Tirol Milch Tiroler Felsenkeller Käse
Über 200 Tage und 200 Nächte lässt sich der Tiroler Felsenkeller Käse Zeit, um zu dem heranzureifen, was ihn so unvergleichlich macht. Den besonderen, speziellen Charakter erhält dieser Käse dank der einzigartigen Reifung im natürlichen Kitzbüheler Felsenkeller.

Schärdinger St. Patron
Sechs Wochen lang wird der Schärdinger St. Patron zweimal wöchentlich mit Rotkultur gepflegt, dadurch entwickelt sich der zart-aromatische Geschmack und der geschmeidige, aber schnittfeste Teig. Zum Schluss reift der Käse in einem speziell für ihn geschaffenen Reifungskeller, in dem er seine charakteristisch weiße Oberfläche durch den Milchschimmel erhält.

„Diese Auszeichnungen sind nur möglich, weil unsere Milchbauern Rohmilch in bester Qualität liefern. Auch der hohe Anteil an Grünfutter in den Rationen und der Einsatz von ausschließlich europäischen, GVO-freien Futtermitteln, sowie zusätzliche Auflagen für mehr Tierwohl und Tiergesundheit bestätigen unsere Qualitätsstrategie“, betont Gerald Kotzauer, Geschäftsführer für Verkauf und Marketing.

Käsecollage 2