Gerhard Matheuschitz, Milchtechnologe

Gerhard Matheuschitz

Wie sieht ein typischer Arbeitsalltag aus?

Als Milchtechnologe ist mein Arbeitsalltag vielfältig und besteht aus verschiedensten Tätigkeiten. Angekommen in der Produktion mache ich die Schichtübergabe mit meinen Kollegen. Hierzu gehört das Nachfragen wie es in der Schicht gelaufen ist, ob alles in Ordnung ist und ob es Probleme gegeben hat. Wenn alles besprochen ist, übernehme ich die Maschine. In meiner Arbeit sorge ich dafür, dass unsere Anlagen fehlerfrei und sicher laufen. Zunächst kontrolliere ich, welches Produkt produziert werden soll, was hergerichtet ist und was ich noch an Verpackungsmaterial benötige. Das Abwiegen und Beimischen der Zutaten ist ebenfalls wichtig um sicherzustellen, dass die Produktqualität gewährleistet wird. Neben einem technischen Verständnis ist Hygiene in diesem Beruf das A und O. Am Ende meiner Schicht übergebe ich meinen Kollegen die Anlage und bespreche mit ihm, was gut gelaufen ist oder wo es Probleme gab.

Was wird an Berglandmilch als Arbeitgeber geschätzt?

Als Arbeitnehmer schätze ich den familiären Umgang im Unternehmen, nicht nur unter den Kollegen, sondern auch bis hin zur Geschäftsführung. Das ganze Team ist sehr freundlich, zuvorkommend und immer hilfsbereit. Als MitarbeiterIn wird man geschätzt und das spürt man. Auch die Entlohnung und Zulagen sind meines Erachtens fair gestaltet.

Lieblingsprodukt?

Ich selbst habe kein Lieblingsprodukt, da alle unsere Produkte sehr gut schmecken und wir mit Abstand die beste Marke vertreten. Deshalb: „Nur was man gerne macht, macht man auch gut". Ein toller Leitspruch, der zu 100 Prozent stimmt.